Dienstag, 4. Mai 2010

USA bestraft Gentechnikkonzern!

Der Deutsche Gentechnikkonzern Bayer wurde heuer am 16. April in den USA zu 50 Mio. Dollar Strafe verurteilt. Der genveränderte Reis aus ihren Versuchsfeldern ist ausgekreuzt und hat einen Milliardenschaden verursacht. Die genveränderten Reispflanzen haben sich über den Blütenstaub aus einem Versuchsfeld verbreitet und nun sind 30 % des amerikanischen Lang-Reises genverändert. Der Hauptabnehmer, Japan hat diesen Genreis zurückgeschickt. Eine wirtschaftliche Katastrophe.

Diese Strafe ist ein Meilenstein der grünen Gentechnik, denn sie macht drei Dinge deutlich:

1) Die Koexistenz ist nicht möglich. Die Verbreitung des Blütenstaubes richtet sich nicht nach den Gesetzen der Mächtigen und die Bienen lassen sich nicht erziehen. Die von der EU empfohlenen „Pollenbarrieren“ die auch in den Gentechnikvorsorgesetzen der Länder verankert sind, sind reiner Schwachsinn. Die Koexistenz ist eine durch keine Wissenschaft belegbare, grob fahrlässige Behauptung der Genlobby, um durch die Hintertüre Länder zu verseuchen die Gentechnik ablehnen.

2) Die „substantiellen Äquivalenz“ das heißt die behauptete Gleichwertigkeit von Genfood zu der natürlichen Nahrung) , ist eine verbrecherische Lüge. Sie gibt dem schnellen Profit den Vorrang vor der notwendigen Sicherheits-forschung. Wenn Genfood gleichwertig wäre, dann könnte es keine Milliardenschäden geben? Wenn Genfood gleichwertig wäre, dann könnte Genfood niemals patentiert werden? Genfood, von Millionen Menschen bereits gegessen, wurde noch niemals am Menschen getestet.

3) Der Gentechnikkonzern ist ein Verbrecher. Er begeht ein Eigentumsdelikt und muss nun dafür haften, weil genveränderte Pflanzen sich auf Nachbarfelder ausgebreitet und Schäden verursacht haben. Die Bienenzüchter, die Genmais vernichten um Ihre Bienen und die Nachbarfelder zu schützen, handeln allenfalls in Notwehr, wie ein Gericht in Orleans kürzlich festgestellt hat. 

Um die Gentechnikkonzerne in Europa wirksam zu stoppen, bräuchten wir sie nur zur Haftung zwingen , so wie die USA uns dies gerade vorexerziert hat. Es muss endlich Schluss sein, diese Technik zu fördern und Straffreiheit zu garantieren.

volker@helldorff.biz 9111 Haimburg 04232 27430

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen