Montag, 23. November 2009

Wir müssen die grüne Gentechnik ablehnen, weil sie die Gesundheit und das Klima gefährdet:

Hintergrund: Die Gentechnik wird uns aufgezwungen durch die USA. Sie hat die EU geklagt unter Androhung von hohen Strafzöllen. Gentechnik vermehrt den Profit von Gen-Saatgutherstellern und Agrarindustrien. Die Bauern wurden zu hunderttausenden verschuldet u. vertrieben. Sie zahlen 4-mal so viel für das Saatgut und für die Zwangsvergiftung und ernten dann weniger. Eine Agrarindustrie, die mehre tausend ha Acker bewirtschaftet, profitiert trotzdem, weil sie die Bodenbearbeitung weglassen kann und damit hohe Lohnkosten spart. Das alte nachwachsende Saatgut wird mit dem genverändertem Terminatorsamen nachhaltig vernichtet. Die Abhängigkeit von den Saatgutfirmen wird dadurch lebensbedrohend. Eine „Koexistenz“ mit Genbauern ist unmöglich, weil die Genpflanzen über den Blütenstaub sich immer weiter ausbreiten und gnadenlos alle Felder im Umkreis von vielen Kilometern genverändern ohne die Möglichkeit der Umkehr


Die Gesundheit:

Im Buch von J.M. Smith: „Genetic Roulette“ werden 65 gentechnisch verursachte Krankheiten genau beschrieben, so dass niemand mehr behaupten kann, es gäbe keine gesundheitlichen Auswirkungen ohne massiv zu lügen. Die schädlichen Rückstände im Essen werden immer mehr (Glyphosat-gift, Antibiotikum, Bt-gift). Sogar der amerikanische Ärzteverband fordert inzwischen einen sofortigen Gentechnikstopp, weil es beim Menschen zu Veränderungen des Magens der Milz und der Leber kommt. Deutschland hat den Genmaisanbau 2009 verboten. Eine Studie des Österreichischen Umweltbundesamtes (2000, S 47) deckt auf, dass Gensoja Sterilität und Krebs erzeugt. Warum lassen unsere Behörden zu, dass Tierprodukte aus Genfütterung ungekennzeichnet auf unsere Esstische kommen können? (Milch, Fleisch, Eier) Die EFSA (EU-Lebens-mittelbehörde) behauptet: Genfood ist gleichwertig zur natürlichen Nahrung. Die Gen-produkte brauchen aus diesem Grunde nicht getestet werden. Aber auch das Gegenteil wird behauptet: Genfood ist nicht gleichwertig, es ist ein schützenswertes Rechtsgut, welches patentiert werden kann. Da beides zusammen unmöglich ist, ist offensichtlich, dass hier kriminell vorgegangen wird. Beide Behauptungen entbehren jeder wissenschaftlichen Grundlage.

Es ist längst bewiesen: Genfood schadet der Gesundheit und ist nicht gleichwertig (Pustay, Seralini, Ermacova etc. ) Die Patentierung von Leben ist ein Skandal und wird uns allen viel Geld kosten.

Das Klima:

Die Gentechnik fördert die Klimakatastrophe weil sie extrem viel Kunstdünger und Spritzmittel braucht. Warum? Das zwangsweise mit der Gentechnik verkaufte Gift Roundup vergiftet das Bodenleben, die Regenwürmer und die Stickstoffbakterien, so dass der Boden immer unfruchtbarer wird. Dadurch steigt der Bedarf an Kunstdünger. Eine to Kunstdünger aber braucht aber zur Herstellung zwei Tonnen Erdöl und belastet damit die Umwelt extrem mit CO2. Würde man Deutschland biologisch (ohne Kunstdünger) bewirt-schaften, könnte man mehr Energie einsparen als alle deutschen Atomkraft-werke zusammen ins Netz liefern.

Eine biologische Landwirtschaft erzeugt giftfreie Lebensmittel, sie ist ein kostenloses Sanatorium für alle und ist die wirksamste Maßnahme gegen den Klimawandel.

www helldorff gentechik volker@helldorff.biz A-9111 Haimburg Tel.: 04232 27430


Referenten, Infomaterial u. Bücher können Sie bei uns bestellen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen